Pflegedienst - Lukaspflege e.V. anthroposophischer Pflegedienst

Lukaspflege e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Wir sind ein von allen Kassen anerkannter Pflegedienst.

Unser Team aus zirka 25 Mitarbeiter*innen leistet Grundpflege nach SGB XI (Pflegeversicherung) und häusliche Behandlungspflege nach SGB (Krankenversicherung).
In diesem Rahmen bieten wir auch hauswirtschaftliche Hilfe und Betreuungsleistungen an.
Unser Einsatzgebiet beschränkt sich auf Freiburg Ost und Süd.
Uns zeichnet aus, dass alle Mitarbeiter*innen fachlich qualifiziert, auf dem aktuellen Stand sind und über eine Zusatzqualifikation in der Anthroposophischen Pflege verfügen.
Der Verein ist Mitglied im Nikodemuswerk (Dachverband der anthroposophischen Pflege- und Alteneinrichtungen), im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Verband für Anthroposophische Pflege. Damit findet ein umfassender Austausch und Zusammenarbeit mit Einrichtungen statt, die sich einer menschengemäßen Pflege widmen.  Darüber hinaus stehen wir im Kontakt mit dem Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland und der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland.
Geschichte der Lukaspflege e.V.

Im Jahr 2005 haben wir die Lukaspflege mit vier Pflegenden gegründet. Unsere Idee dabei war, eine individuelle Pflege auf Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes zu verwirklichen. Wichtig war uns von Anfang an eine kollegiale Zusammenarbeit, bei der sich jeder mit seinen Stärken und Schwächen einbringt.
Als Namensgeber unserer Einrichtung wählten wir den Evangelisten und Arzt Lukas. Er ist der Verfasser des Lukasevangeliums, gilt als treuer Begleiter und hat ausführlich über die Heilungen Christi berichtet.
Die Lukaspflege ist gewachsen bis zu einer Größe, die weiterhin den Blick auf den einzelnen Menschen sowohl im Team wie auch bei unseren Betreuten ermöglicht.

...so fing alles an

(A. Neumann, A. Klünder, A. Aegerter, A. Ludemann,
E. Schuler-Schelb, R. Oßwald, R. Boehnke)
Pressestimmen:


siehe auch Badische Zeitung,  Stichwort "Lukaspflege"
Lukaspflege e.V.
Littenweiler Str. 25
79117 Freiburg
Tel. 0761 680 02 02
Fax. 0761 6800 201
info@lukaspflege.de
Bankverbindung: IBAN
DE 56 6809
000021 3785 00
Wir sind erreichbar:
Mo – Fr:  9:00 bis 15 Uhr
Sa und So: geschlossen


Wir sind ein
von allen Kassen
anerkannter
anthroposophischer
Pflegedienst
Zurück zum Seiteninhalt